
Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 

Viele Medien und nur eine Nachricht.  
Die Transformation des Mediensystems  

Der seit 1999 von der Regierung Hugo Chávez eingeleitete Wandel der poli-
tischen, kulturellen und verfahrensmäßigen Ausrichtung des Mediensystems 
in Venezuela ist Teil einer umfassenden Transformation, welche die Organi-
sation und Artikulation des Austausches zwischen Politik und Öffentlichkeit, 
ebenso wie jene zwischen Kultur und ihrer Kommunikation, nachhaltig ver-
ändert hat. 

Die erste Phase dieser Neuausrichtung begann mit der Verabschiedung 
eines neuen Telekommunikationsgesetzes (Ley Orgánica de Telecomunica-
ciones) 2000. Entgegen aller Erwartungen blieb dabei der liberale Charak-
ter erhalten. Private Unternehmen erhielten mehr Sendeplatz und grundle-
gende Empfehlungen für die Etablierung staatlicher Kontrollmechanismen 
wurden missachtet.1  

In Reaktion auf die Rolle der privaten Medien � die während des Staats-
streiches im April 2002, des Streiks in der Erdölindustrie 2002/2003 und 
dem Abwahlreferendum 2004 deutlich wurde � verfolgte die Regierung in 
einem zweiten Schritt eine aggressive Strategie zur Erweiterung und Neu-
ausrichtung des Kommunikationssektors. Die privaten Medien spielten bis 

                                                      
1  Nach wiederholten Missachtungen des Telekommunikationsgesetzes wurde am 19. Ja-

nuar 1952 eine Nationale Überwachungskommission des Radios (Comisión Nacional 
Supervisora de Radiodifusión) gegründet. 1959 stellt ein vom Instituto Nacional de Cul-
tura y Bellas Artes (INCIBA) geführtes Projekt fest, dass das Radio- und Fernsehpro-
gramm den kulturellen Interessen der Nation verpflichtet sei. 1964 schließlich diskutiert 
der Kongress eine Reform des �Estatuto de Menores�, die es der Regierung erlaubt, im 
Fernsehbereich gesetzgeberisch einzugreifen. 1967 schreibt der Generalstaatsanwalt an 
den Kommunikationsminister und weist ihn auf die wiederholte Nichteinhaltung der 
fernsehrechtlichen Bestimmungen hin. In einer erneuten Debatte stellt die Senatoren-
kammer im November 1970 fest, dass die privaten Fernsehsender zu einem kulturellen 
Verfall des Landes beigetragen hätten. 1974 entwerfen 16 Experten im Auftrag des Nati-
onalen Kulturrates ein ehrgeiziges Projekt mit dem Namen RATELVE, das ein in ganz 
Lateinamerika beachtetes öffentlich-rechtliches Radio- und Fernsehprogramm für Vene-
zuela entwarf. Am 11. September 1987 wird der Vizedirektor für Kommunikation der 
UNESCO, Antonio Pasquali, eingeladen, um vor dem Unterausschuss des Kongresses 
seine Meinung zur Situation des Fernsehens in Venezuela zu referieren. 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 340

dahin eine entscheidende Rolle, da sie � im Sinne Walter Lippmanns (Lipp-
mann 1949) � ein festes Ziel verfolgten: Die öffentliche Meinung zu beein-
flussen, indem politische Entscheidungen des Machtzentrums verfälscht 
wiedergegeben wurden. Die Presse sowie die Rundfunk- und Fernsehein-
richtungen werteten und interpretierten die Ereignisse zugunsten der Oppo-
sition. Sie schufen damit ihr eigenes Bild der Realität und beeinflussten die 
Maßstäbe und Kriterien, mit denen die Zuschauer die Situation, die Regie-
rung und sogar den Präsidenten beurteilten (McCombs/Shaw 1972). Als 
Folge dieses Prozesses unterlag das Mediensystem zahlreichen Veränderun-
gen. Das fast vollständige Verschwinden der Oppositionsgruppen aus dem 
audiovisuellen Bereich und die Entstehungen eines mächtigen Propaganda- 
und Medienapparats der Regierung kennzeichnen diesen Wandel seit 2002. 

 
1. Entstehung und Entwicklung der Medien in Venezuela 

Aufgrund geringer rechtlicher Vorgaben entsteht in Venezuela schon früh 
ein weitgehend privat und kommerziell ausgerichtetes Mediensystem, dessen 
Haupteinnahmequelle die Werbung ist. Schon während der Diktatur von 
Juan Vicente Gómez (1908-1935) überträgt der Staat die Kontrolle über den 
Sektor an eine kleine Gruppe der ökonomischen Elite. Binnen weniger Jahre 
entwickeln sich die Medien zu einem der lukrativsten Geschäfte. 

La Esfera (1927-1966), El Universal (1909) und El Heraldo (1922-
1958) sind die ersten Zeitungen im 20. Jahrhundert, die im Stil des US-ame-
rikanischen und europäischen Handelsjournalismus auf telegrafische Nach-
richten zurückgreifen. Nach dem Tod von Gómez 1935 und dem Beginn 
einer Transition zur demokratischen Moderne entstehen zur Verbreitung von 
Ideen und politischen Ideologien die Tageszeitungen El Popular (1936), 
Orve (1937) und Ahora (1936-1945). Die Regierung von Isaís Medina Anga-
rita setzt ab 1940 eine Garantie des Rechts auf freie Meinungsäußerung 
durch. In der Folge entstehen die Tageszeitungen Últimas Noticias (1941) 
und El Nacional (1943), aber auch ideologisch gebundene Parteizeitungen 
wie El País (1944-1948), Tribuna Popular (1948) oder El Gráfico (1947-
1951); außerdem erfährt der humoristische Journalismus mit den Blättern 
El Morrocoy Azul (1941-1958) und dem Neuerscheinen von Fantoches 
(1941-1948) eine Wiederbelebung. Die entstehende Presse funktioniert unter 
Einfluss des Wirtschaftsaufschwungs der damaligen Zeit generell nach 
kommerziellen Prinzipien (Capriles 1976; Álvarez 1990). 

Auch die audiovisuellen Medien sind ein lukratives Geschäft. 1926 wird 
mit AYRE der erste Radiosender Venezuelas gegründet. Die am 9. Dezem-



Viele Medien und nur eine Nachricht 341

ber 1930 geschaffene Broadcasting Caracas führt den Verkauf von Sende-
zeit zu Werbezwecken ein. Ganze Programmblöcke werden nun an große 
Firmen verkauft, die ihre eigenen Unterhaltungsprogramme � �La Caravana 
Camel�, �Desfiles Chesterfield� oder �Sonrisas Colgate� � produzieren. Die 
Werbung für eigene Produkte wird getarnt. So entstehen Träume und Illusi-
onen einer neuen Konsumwelt, denen sich die venezolanische Bevölkerung, 
auch mangels anderen Inspirationen, hingibt. 

Das Fernsehen wird 1952 während der Diktatur von Marcos Pérez Jíme-
nez (1952-1958) � in Anlehnung an das Modell des öffentlich-rechtlichen 
Fernsehens einiger europäischer Länder � eingeführt. Die Sendelizenzen 
werden als nationales Gut betrachtet und ihre Vergabe ist exklusive Aufgabe 
des Staates.2 Die öffentliche Hand ist für das Programm verantwortlich und 
nur unter der Prämisse pädagogischer Ziele dürfen in Ausnahmefällen Kon-
zessionen an Dritte vergeben werden. In der Praxis wird jedoch die Aus-
nahme zur Regel und schon 1953 vergibt der Staat die ersten Konzessionen 
an Geschäftsleute, die strategische Beziehungen zu US-amerikanischen Fir-
men3 unterhalten. Auf diese Weise gründen sich die ersten privaten Fernseh-
sender �Televisa�, das später in �Venevisión� umbenannt wird, sowie �Ra-
dio Caracas Televisión� (Pasquali 1991; Díaz Rangel 1988). Diese Kanäle, 
die sich von Anfang an vor den oben genannten erzieherischen Aufgaben 
drücken, konkurrieren mit den staatlichen Sendern und versuchen sie zu 
verdrängen. Das Mediensystem in Venezuela ist heute in erster Linie privat 
organisiert. Der Staat hat durch Finanzierung, geringe Kontrollen und der 
Gewährung von Lizenzen mit langen Laufzeiten zu diesem Umstand beige-
tragen. Eine Konstante seit der Gómez-Diktatur ist das Desinteresse und die 
Unfähigkeit der Regierungen, die Entstehung und Entwicklung von öffent-
lich-rechtlichen Medien zu fördern. Unter anderem, indem �nicht nur die 
normative Führungsrolle [papel normativo] nicht wahrgenommen wird, son-
dern nicht einmal die wenigen von der gesetzlichen Ordnung vorgesehenen 
Regeln umgesetzt werden� (Capriles 1976: 153). 

 

                                                      
2  Siehe dazu auch die unter Eleazar López Contreras entstandenen Gesetze Ley de Teleco-

municaciones von 1940 und Reglamento de Radiodifusión von 1941. 
3  Sowohl die American Broadcasting Company (ABC), die National Broadcasting Com-

pany (NBC) und Columbia Broadcasting System (CBS) sind über ein solches Beteili-
gungsmodell auf dem venezolanischen Markt tätig geworden. 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 342

1.1 Korruption mittels Beziehungen. Interaktionen zwischen Politik und  
Medien unter den Regierungen des �Pacto de Punto Fijo� 

Die Beziehungen die sich zwischen den Medien und der Politik nach der 
Rückkehr zur Demokratie 1958 entwickeln, gehen weit über eine einfache 
gegenseitige Abhängigkeit hinaus. Zwischen beiden Systemen entsteht et-
was, was Ulrich Sarcinelli �eine Art Korruption mittels Beziehungen� nennt, 
in der sich die Rollen von Politikern und Journalisten vermischen (Sarcinelli 
1997: 16).4  

Die privaten Medienunternehmer haben von Anfang an den �Pakt von 
Punto Fijo� der Parteien AD (Acción Democrática), COPEI (Comité de Or-
ganización Política Electoral Independiente) und URD (Unión Republicana 
Democrática) unterstützt, in dem eine konsensuale Demokratie etabliert 
wurde.5 In der Folge entwickeln die Medien sich zu Förderern der Parteifüh-
rer, was zur Verstetigung ihrer Ideologie und ihrer Interessen führte. Abhän-
gig von der jeweiligen Regierungspartei verschwiegen oder veröffentlichten 
die Medien Nachrichten, nahmen sich das Recht heraus, Oppositionspoliti-
kern Sendezeit zu verwehren, Vorwürfe von Korruption nicht zu veröffentli-
chen und Skandale zu verschweigen. Gegen Ende des Jahrhunderts wird das 
System durch ein Oligopol aus Familien der nationalen Bourgeoisie und 
Wirtschaftsgruppen, die während des Erdölbooms in den 1960er Jahren ent-
standen, dominiert.6 

                                                      
4  Zum besseren Verständnis für die Entwicklungen, die diese Verzerrung der venezolani-

schen Gesellschaft erst möglich gemacht haben, empfiehlt sich die Arbeit von Fernando 
Coronil (1997), in der das Entstehen des demokratischen Systems in Venezuela beschrie-
ben wird und die Interaktionen zwischen Politik und Wirtschaft, die charakteristisch für 
das System des Pacto de Punto Fijo sind. 

5  Nach dem Fall der Diktatur von Marcos Pérez Jiménez (1952-1958) haben sich die Par-
teien Acción Democrática, COPEI und Unión Republicana Democrática dazu entschlos-
sen, die wiederentstandene Demokratie zu schützen, indem sie eine Regierung der �Na-
tionalen Einheit� unter Beteiligung aller Parteien � mit Ausnahme der Kommunistischen 
Partei � bildeten, egal wer als Gewinner aus den Wahlen hervorgeht. Auf diese Weise 
sollte ein Regierbarkeitsübereinkommen (acuerdo de gobernabilidad) gefunden werden, 
um eine langfristige nationale Politik zu ermöglichen. Das Abkommen wurde in Caracas 
am 31. Oktober 1958 unterzeichnet, im �Punto Fijo� genannten Haus des Christsozialen 
Rafael Caldera. 

6  Die Konzentration der Medienmacht wurde hauptsächlich vertreten durch die Familien 
Cisneros (�Venevisión�), Phelps (�Radio Caracas Televisión�, �Radio Caracas Radio�), 
Otero (El Nacional), Mata (El Universal), Capriles (Últimas Noticias) und De Armas 
(2001, Meridiano und El Mundo), Cuscó y Gómez (�Circuito Unión Radio�), Mezerhane 
(�Globovisión� und die inzwischen nicht mehr erscheinende Tageszeitung El Globo) und 
Camero (�Televen�). 



Viele Medien und nur eine Nachricht 343

In staatlicher Hand verblieben lediglich drei darbende Kommunika-
tionsmedien: �Venezolana de Televisión�, �Radio Nacional de Venezuela� 
und die Nachrichtenagentur �Venpres�, die weit davon entfernt waren, wie 
öffentlich-rechtliche Sender zu fungieren. Vielmehr dienten sie dazu, die Re-
gierungshandlungen zu verkünden und für sie zu werben. Sie erhielten ledig-
lich eine verschwindend geringe Menge an Haushaltsmitteln. Der schmale 
finanzielle Spielraum � maximal 70 US$ pro Sendestunde � führte zu 
schlechter Qualität. Aufgabe der Sender war es,  

dem Publikum das zu bieten, was die anderen Sender wegen fehlender Renta-
bilität nicht produzierten: Kultur. Aber unter diesen Bedingungen oszillierte die 
Einschaltquote der staatlichen Sender zwischen 1,2% in Caracas und 0,6% auf 
nationaler Ebene (Pasquali 1991: 60). 

Dem Staat gehörte noch ein weiterer Fernsehkanal. �Canal 5�, der 1991 sei-
nen Sendebetrieb einstellte. Dessen Sendeplatz wurde jedoch auf Geheiß des 
Präsidenten Rafael Caldera (1994-1999) verkauft. Im Dezember 1998 ent-
stand so �Valores Educativos Televisión� (ValeTV), eine zivile Organisa-
tion, die vorgeblich von der Kirche gesteuert wurde. Tatsächlich befand sich 
der Kanal jedoch in Händen von �Venevisión�, �RCTV� und �Televen�, drei 
der vier mächtigsten Privatsender Venezuelas. Deren Geschäftsführer ver-
hinderten auf diese Weise eine Weitergabe der Lizenz an neue Konkurren-
ten. Dies war das letzte Ereignis einer vierzigjährigen Interdependenz zwi-
schen Regierung und Medien vor dem Beginn einer neuen Phase. 

 
2. Die Auseinandersetzungen um die Kontrolle der Medien im neuen 

Jahrhundert 

Die Veränderungen beginnen 1999 mit der Regierungsübernahme von Hugo 
Chávez. Durch die Umsetzungen seiner politischen und wirtschaftlichen 
Pläne7 in den ersten Jahren der Regierung, verbunden mit dem antiliberalen 
Diskurs seiner öffentlichen Auftritte, entsteht eine zunehmende Distanz zum 
wirtschaftlichen Sektor. Die Unternehmer starten in dieser Zeit eine syste-
matische Kampagne in den Medien, um die Regierung und den Präsidenten 
in Misskredit zu bringen. Durch einseitige Berichterstattung versuchten sie 
den Vorwurf der Regierungsunfähigkeit von Hugo Chávez zu beweisen. In 
Leitartikeln, Glossen, Fernsehreportagen und Radiointerviews wurde eine 
                                                      
7  Vor allem die Einführung der neuen Verfassung von 1999, die Ankündigung des Ent-

wicklungs- und Sozialplans 2001-2007 und die Dekretierung von 49 Gesetzen, unter an-
derem eine Bodenreform (Ley de Tierras) und des Erdöl- bzw. Gassektors (Ley de 
Hidrocarburos Líquidos). 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 344

künstliche politische Krise erschaffen und den Venezolanern eine von den 
Medien kreierte Realität präsentiert. Mit einer gezielten Auswahl und 
Verbreitung von Informationen bewiesen die Medien ihre Fähigkeit zur 
Steuerung der Aufmerksamkeit und der öffentlichen Wahrnehmung bei den 
wichtigsten Themen. 

Die Regierung nutzte ihrerseits die staatlichen Medien zu propagandis-
tischen Zwecken. Sie rechtfertigte dies mit dem Argument, sich gegen das 
Nachrichtenembargo der privaten Sender zur Wehr setzen zu müssen. Die 
Haltung der offiziellen Sender beschrieb der Präsident des staatlichen Kanals 
�Venezolana de Televisión�, Vladimir Villegas: 

Ja, wir betreiben Propaganda. Aber es ist auch so, dass wir uns in einer Ausei-
nandersetzung mit fünf Kanälen befinden, die sich einer Konspiration zum Sturz 
der Regierung verschrieben haben. Verlange keine ausgeglichenen Informatio-
nen, solange wir in der Schlacht sind. Und ich bin in dieser Schlacht genauso 
wenig unabhängig wie es �Venezolana de Televisión� ist. Der Kanal hat Stel-
lung bezogen. Dass VTV (�Venezolana de Televisión�) staatlich ist, was bedeu-
tet das schon? Die Frequenzen, welche die kommerziellen Kanäle benutzen, ge-
hören auch dem venezolanischen Staat. Sie benutzen sie zur Unterstützung jener 
Kräfte, die die Regierung stürzen und diesen Kanal schließen wollten (Socorro 
2004).  

Sowohl die Berichterstattung der privaten Medien als auch die der Regie-
rung vermittelten einseitige Realitäten. Präsident Chávez selbst kritisierte 
regelmäßig in seiner sonntäglichen Sendung �Aló Presidente� die Opposi-
tion und beschimpfte offen die Inhaber der �oligarchischen Medien im 
Dienste der Bourgeoisie�. Als wichtigste Maßnahme zur Schwächung der 
Botschaft der privaten Medien und vor dem Hintergrund der geringen 
Reichweite, die das staatliche Radio und Fernsehen zu dieser Zeit hatte, 
wurde wiederholt auf die Anwendung der sogenannten �Cadenas� in Radio 
und Fernsehen zurückgegriffen.8 In der Phase der größten Zuspitzung der 
Krise im April 2002 nutzte Chávez in 36 Fällen dieses Mittel, zumeist um 
das reguläre Programm des staatlichen Senders VTV zu übertragen (Correa 
2002: 112). Die Privatsender betrachteten das als Amtsmissbrauch und 
schlossen sich am 11. April 2002 in einer konzertierten Aktion zusammen, in 
der sie gleichzeitig die Ansprache von Chávez auf der einen Seite des Bild-
schirms und die gewalttätigen Auseinandersetzungen in der Stadt auf der 
anderen Seite übertrugen. Mittels ihrer elitenbezogenen Darstellung, der 

                                                      
8  Die sogenannten �Cadenas� (Ketten; der Übersetzer) sind Sendungen, die gleichzeitig im 

gesamten Radio- und Fernsehnetz übertragen werden. Artikel 192 des Telekommunikati-
onsgesetzes (2000) verpflichtet alle audiovisuellen Medien zur Übertragung. 



Viele Medien und nur eine Nachricht 345

ungenauen Informationslage und der Desinformation bestätigten die Medien 
� privat und öffentlich � ihre unversöhnliche Position, indem sie grundver-
schiedene, von übergeordneten Kräften bestimmte Agenden präsentierten, in 
denen abweichende Positionen nicht vorkamen. Sie wählten die Nachrichten 
ihrer eigenen Ideologie entsprechend aus, womit sie eine Polarisierung der 
öffentlichen Meinung bewirkten. Damit schufen sie zwei einzigartige und 
hermetische Visionen von ein und derselben Realität. Zur gleichen Zeit 
machten sie den Machtkampf zwischen politischen und ökonomischen Kräf-
ten offenbar, die von ihrer jeweiligen Position ausgehend den Wandel der 
bestehenden Ordnung fördern/verhindern und die Kontrolle über die wich-
tigsten Entscheidungsorgane erhalten/ersetzen wollten. 

 
2.1 Die Konstruktion der Krise. Von der Bedeutung des Satzes �das Auge 

glaubt, was es sieht� 
Schon in den frühen Studien über öffentliche Meinung wird festgestellt, dass 
die Massenmedien eine zentrale Rolle in der Konstruktion der Abbilder von 
Realität haben. Die öffentliche Meinung reagiert nicht auf die Umwelt, son-
dern auf die von den Medien konstruierte Pseudo-Umwelt (Lippmann 1949). 
Diese Feststellung wurde durch die Ereignisse des 11. April 2002 in Vene-
zuela erneut bestätigt. An der Brücke Llaguno, einem Ort in der Nähe des 
Regierungspalastes, kam es zu einer Auseinandersetzung, die mit dem Tod 
von vier Personen endete. Die privaten Fernsehkanäle übertrugen die Vor-
gänge live und machten ohne vorherige Ermittlungen den Präsidenten für die 
Toten verantwortlich. Die von �Venevisión� gesendeten Bilder wurden von 
einem Gebäude nahe der Brücke aufgenommen. Aus dem Blickwinkel der 
Kamera konnte man einige Personen sehen, die sich hinter drei Säulen aus 
Beton versteckten und nach vorne schossen. Obwohl nicht zu erkennen war, 
auf wen sie schossen, versicherte der Journalist von �Venevisión�, dass un-
schuldige Demonstranten der Opposition das Ziel seien, die friedlich für den 
Rücktritt von Chávez demonstrierten. Diese Darstellung wurde von den pri-
vaten Medien unzählige Male wiederholt, wodurch sich diese Version der 
Realität in der öffentlichen Meinung festsetzte. Die vom Journalisten vermit-
telte Sicht, gestützt durch die vermeintliche Authentizität, welche die live-
Übertragung von den Ereignissen vermittelt, erschuf eine mediale Wirklich-
keit, mit der eine politische Realität geschaffen wurde: die Schuld von Hugo 
Chávez. Es zeigte sich die Macht des Fernsehens, wie sie Sartori definiert: 

Mit dem Fernsehen ist die Autorität eine Vision von sich selbst, die Autorität 
des Scheins. Es spielt keine Rolle, dass Bilder mehr betrügen können als Worte. 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 346

Wichtig ist, dass das Auge glaubt was es sieht; deshalb ist die höchste kognitive 
Autorität das, was wir sehen. Was wir sehen, scheint �real�, weshalb wir es für 
wahr halten (Sartori 2002: 76). 

Aufgrund dieser Vorgänge und der behaupteten Schuld von Chávez erschien 
im Fernsehen eine Gruppe Militärs, die sich gegen die Befehlsgewalt des 
Präsidenten auflehnte. Nach langen Stunden der Verhandlungen und großer 
allgemeiner Verunsicherung verkündeten die Medien in den frühen Morgen-
stunden des 12. April den Rücktritt von Hugo Chávez und die Übernahme 
der Amtsgeschäfte durch Pedro Carmona Estanga, dem Präsidenten des Un-
ternehmerverbandes FEDECAMARAS (Federación Nacional de Cámaras y 
Asociaciones de Comercio y Producción de Venezuela). Der Verlauf der 
Ereignisse wurde vor allem durch die von den Medien übertragenen Nach-
richten bestimmt. Die Abdankung des Präsidenten, später als Staatsstreich 
bezeichnet, wurde von den Medien als zivil-militärischer Ungehorsam in 
einem entstandenen Machtvakuum dargestellt, eine Idee, die sich offensicht-
lich in der öffentlichen Meinung festgesetzt hat, wie eine Umfrage des vene-
zolanischen Umfrageinstitutes Datanalisis zeigt.9 

Die Zeitungen legitimierten und verstärkten diese vom Fernsehen über-
tragenen Vorstellungen noch weiter. Die Zeitung Tal Cual betitelte ihren 
Leitartikel am folgenden Tag mit �Chao Hugo� und schrieb:  

Bis zum Ende lebte er in einem Delirium, das ihn schließlich stürzte, und seine 
letzte Amtshandlung war wahrlich kriminell. [...] Durch den Hinterhalt, welcher 
der Demonstration gestellt wurde, ist es offensichtlich, dass Chávez sich wäh-
rend seiner Rede absolut bewusst war, wie seine Leute zur gleichen Zeit aus 
dem Hinterhalt Dutzende Mitbürger ermordeten. Es war eine schmähliche Ak-
tion ohne Beispiel in der jüngeren Geschichte unseres Landes (Diario Tal Cual, 
12. April 2002, Caracas, S. 1). 

Die Zeitung Abril schrieb auf der ersten Seite: 
[...] Chávez wird wegen Verfassungsbruchs verurteilt werden und wegen seiner 
geistigen Verantwortung für die Morde, die seine Horden gestern begangen ha-
ben (Abril, 12.04.2002, S. 1). 

Der Informationsflut, die die politische Krise vom April 2002 begleitete, 
folgte eine gespenstische Stille. Von der Bombardierung mit Informationen 

                                                      
9  Der Studie zufolge glaubten nur 28,4% der Venezolaner, dass es sich bei den Ereignissen 

vom 11. April 2002 um einen Staatsstreich handelte, während mehr als 65% der Bevöl-
kerung der Meinung waren, dass es sich um ein Machtvakuum oder eine zivil-mili-
tärische Erhebung gehandelt habe. Außerdem waren 55% der Befragten der Meinung, 
dass Präsident Hugo Chávez für die Vorgänge im April 2002 vor Gericht verurteilt wer-
den müsse (Datanálisis 2007). 



Viele Medien und nur eine Nachricht 347

zur totalen Desinformation waren die Venezolaner Medien ausgesetzt, die 
nahezu allmächtig die Vorgänge öffentlich machen oder verschweigen konn-
ten. Vor dem Hintergrund der gewaltsamen Entwicklungen, die dem Rück-
tritt von Chávez folgte, verhängten sie absolute Stille, um der medialen 
Wahrnehmung bis zum Schluss ihre vorgefertigte Konstruktion der Realität 
vorzuspielen. Einer der rebellierenden Generäle, Vizeadmiral Héctor Rámi-
rez Pérez, ließ keinen Zweifel an der bedeutenden Rolle, die die Medien in 
dem Konflikt spielten: 

Glücklicherweise verfügen wir mit den Medien über eine starke Waffe. Das 
venezolanische Volk hat heute gesehen, dass weder das Heer noch die Streit-
kräfte einen Schuss abgegeben haben. Unsere Waffen waren die Medien. Und 
ich möchte diese Gelegenheit nutzen, ihnen dazu zu gratulieren. Denn sie waren 
die großen Protagonisten dieser Ereignisse (Pacheco 2002). 
 

2.2 Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Die Medien sind gut darin, uns 
zu sagen, was und wie wir denken sollen 

Am 2. April 2002 begann in Venezuela ein unbegrenzter Generalstreik, des-
sen Hauptziel war, die Erdölindustrie lahmzulegen, um mittels der entste-
henden Wirtschaftskrise Hugo Chávez aus dem Amt zu treiben. Mit diesem 
Streik trat der Konflikt zwischen den beiden verfeindeten Blöcken in eine 
neue Phase. Fest in ihre ideologischen Blöcke integriert, fungierten sie offen 
als Agenten/Sprecher der Regierung bzw. der oppositionellen Gruppen, mit 
dem erklärten Ziel der Polarisierung des Konfliktes. Der Streik wurde aus 
den Führungsetagen der großen Firmen und Medienkonzerne geführt. Die 
traditionellen Politiker bekamen in den Medien keine Plattform und wurden 
verdrängt. �Wie einige politische Anführer selbst zugaben, waren es die 
Medien, die die Entscheidung gefällt haben, den totalen Stillstand für unbe-
grenzte Zeit fortzusetzen� (Cañizález 2004: 2). Sie setzten sich durch die 
Doppelrolle von Autor und Mediator in eine Machtposition, die nicht unter-
schätzt werden sollte. Die Radio- und Fernsehsender setzten ihr normales 
Programm aus und berichteten permanent über den Streik. Während der 
gesamten sechs Streikmonate übertrugen sie konzertiert jeden Tag um sechs 
Uhr abends eine Zusammenfassung der von den Oppositionsführern durch-
geführten Streikaktionen. Auch die Zeitungen unterstützten den Ausstand. 
Auf den Titelseiten fanden sich Überschriften wie �PDVSA zurückerobert� 
(El Universal, 13.12.2002), �Chávez, hau ab� (2001, 15.12.2002), �Der 
Streik wird weitergehen, bis Chávez abtritt� (El Nacional, 21.12.2002). 

Zur Ausweitung der Krise veröffentlichten sie keine Wirtschaftsmeldun-
gen mehr und führten stattdessen eine Werbekampagne gegen die Regie-



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 348

rung. Über subtile Techniken � Symbole, Grafiken, Jingles � sollte das Pub-
likum emotional für die Notwendigkeit des Konfliktes und die Initiative für 
weiterführende Aktionen eingenommen werden. Es wurde dabei an generelle 
Emotionen wie Liebe zum Vaterland, Friedensverbundenheit und Freiheit 
appelliert. Die Übertragungen der Demonstrationen auf den privaten Sendern 
wurden mit Texten sowie Hoffnung und Optimismus verbreitender Musik 
unterlegt. Dies sollte die Unterstützung der Bevölkerung bewahren. Die ins-
gesamt 17.600 verschiedenen Werbenachrichten, die während des Streiks 
verbreitet wurden, konzentrierten sich in ihrem Anliegen auf den Rücktritt 
des Präsidenten (Abreu Sojo 2003). Die staatlichen Medien ihrerseits ver-
suchten in ihren Meldungen den Streik als Fehlschlag darzustellen und die 
Opposition zu diskreditieren. Über den Kanal �Venezolana de Televisión� 
wurde versucht, das Bild eines Landes im Zustand der absoluten Normalität 
zu vermitteln, während in der Wirklichkeit das öffentliche Leben durch den 
Treibstoffmangel beinahe zum Erliegen gekommen war. 

 
2.3 Das Zurechtschneiden von Nachrichten: Vom Referendum zum Betrug. 

Wir verstehen die Dinge nicht instinktiv, sondern lernen, wie wir sie  
verstehen 

Der Streik wurde später erfolglos beendet. Die Opposition rief gleichzeitig 
dazu auf, genügend Unterschriften für ein Abwahlreferendum gegen Chávez 
zu sammeln. Ab diesem Moment begannen die Medien mit einer durchgän-
gigen Informationskampagne � Pre- und Postreferendum � die auf drei Ar-
gumenten basierte: die Regierungsunfähigkeit von Hugo Chávez, die Un-
wissenheit und Unfähigkeit des Nationalen Wahlkomitees und � nach dem 
Referendum � der Wahlbetrug. Von Beginn der Kampagne bis zur Durch-
führung des Referendums am 15. August 2004 machten die Medien das 
Thema zum Mittelpunkt ihrer Berichterstattung. Zur Bestimmung, Interpre-
tation und Evaluation des Wahlprozesses, der Politiker und Regierungsorga-
nisationen wurden vor allem Attribute wie �Betrug�, �Sabotage� und �Amts-
anmaßung� verwendet. Die Zeitung El Universal verwendete nach einer 
Studie hauptsächlich Quellen der Opposition (52,3%), weniger institutionelle 
(29,2%) und beinahe gar keine Regierungsquellen (Observatorio Global de 
Medios 2004). In den staatlichen Medien war über den Aufruf zur Abberu-
fung von Chávez beinahe nichts zu vernehmen. 

Die Opposition bereitete die Berichterstattung über das Referendum un-
ter zwei möglichen Szenarien vor: Sieg oder Wahlbetrug der Regierung mit-
tels Manipulation der Wahlcomputer. Die privaten Medien sprachen bereits 



Viele Medien und nur eine Nachricht 349

vor der Abhaltung der Wahl von Betrug und bezeichneten den ganzen Wahl-
vorgang als wenig transparent. Sie beschimpften die Direktoren des Nationa-
len Wahlkomitees und hinterfragten die Verwendung von Computern, die 
das bis dato verwendete Auszählen per Hand ablösen sollte (Britto García 
2005: 30). Obwohl Hugo Chávez das unter internationaler Beobachtung 
durchgeführte Referendum am 15. August 2004 für sich entscheiden konnte, 
führte die Presse die Strategie der Opposition weiter. Das Wahlergebnis 
wurde nicht anerkannt und die Forderung nach Neuwahlen kam auf. Auch in 
der Folge wurden die Nachrichten verzerrt wiedergegeben. Am Tag nach der 
Wahl lobten die wichtigsten Medien die Zivilcourage der Bürger im Wahl-
gang. Vom Sieger war wenig die Rede. �Venevisión� eröffnete seine Nach-
richtensendung mit einem Bericht über Ausschreitungen und Rangeleien 
während des Wahlgangs. Erst später wurde das Ergebnis, ohne Chávez ex-
plizit als Gewinner zu nennen, verkündet. 

Nach dem Scheitern aller drei Versuche, Chávez zu stürzen � Staat-
streich, Ölstreik und Abberufungsreferendum �, stellte diese letzte Niederla-
ge einen Wendepunkt in den politisch-ökonomischen Beziehungen der Wirt-
schaftsführer zu Chávez dar. Ermüdet durch die jahrelangen Auseinanderset-
zungen und angezogen durch den wichtigsten Ölboom in der Geschichte des 
Landes, gaben sie fortan die Parole des �Miteinander Auskommens� aus. 
Seitdem hat sich ein radikaler Wandel im Mediensystem vollzogen. 

 
3. Die Transformation der Medienlandschaft 

Auf die Ereignisse der Jahre 2002-2004 folgte ein nahezu obsessives Streben 
der Regierung, die Medien zu kontrollieren. Auf verschiedenen Wegen � vor 
allem juristisch, aber auch über den Abbau alter und den Aufbau neuer 
Strukturen � wurde eine Strategie der Verdrängung verfolgt, mit der eine 
Vormachtsstellung in dreifacher Hinsicht konsolidiert werden sollte:  

1. Veränderung der Rechtsgrundlagen, um die oben beschriebenen Vorge-
hensweisen der privaten Medien zu verbieten.  

2. Ausschaltung aller störenden Elemente mittels eines Paktes der Auto-
zensur, der Steuerung von Regierungsaufträgen (Werbung), dem Kauf 
von Firmen, der Einschüchterung, Zurückhalten von Informationen und 
dem Konzessionsentzug.  

3. Die Stärkung und der Ausbau der sich in Händen der Regierung befind-
lichen Kommunikationskanäle. 
 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 350

3.1 Neue Szenarien, neue Gesetze, neue Aktionen. Das Gesetz über die  
soziale Verantwortung von Radio und Fernsehen als Antwort auf den 
Konflikt 

Die Regierung Chávez, die noch 2000 mittels des Telekommunikationsge-
setzes das komplette Fernseh- und Radiospektrum an private Unternehmer 
übertragen hatte, machte sich nur zwei Jahre später daran, den gesamten 
Prozess umzukehren. Zu diesem Zweck wurde das �Gesetz über die soziale 
Verantwortung von Radio und Fernsehen� (2004) entworfen, mit dem die 
von den Medien verbreiteten Nachrichten kontrolliert werden können. Mit 
dem Argument, die ethische und politische Unabhängigkeit der Medien zu 
sichern (Ley de Responsabilidad Social en Radio y Televisión 2004),10 wurde 
ein rigides Sanktionssystem geschaffen, das den Beginn einer Phase der 
Einschüchterung einläutete, die, wenn sie auch nicht als Zensur bezeichnet 
werden kann, doch in jedem Fall zu einem Verhalten der Selbstzensur führte. 
Unter dem Vorwand des Schutzes der Konsumenten, vor allem der Kinder 
und Jugendlichen, werden unpräzise Vorgaben zu Sprache, Sex und Gewalt 
gemacht, die subjektiv sind und Spielraum für Interpretationen lassen. Im 
Gesetzestext werden strafbare Handlungen wie in einem Katalog aufgelistet 
(Art. 28, Abs. 1-4; Art. 29, Abs. 1). Viele Aktionen der privaten Medien in 
den Jahren 2002 bis 2004 lassen sich hier einordnen. Als Sanktionen für 
Verstöße drohen Geldbußen, die Suspendierung oder der Verlust der Sende-
lizenz zugunsten der Verbreitung von Kultur- und Bildungsnachrichten. Das 
Ziel der kulturellen Bildung reiht sich ein in eine Liste von zivil- und straf-
rechtlichen Sanktionen. Beides wird erneut nur als Randthema behandelt, 
das nur als Zwangsmittel in die öffentliche Kommunikation eingeführt wird. 
Um die Kontrolle über die Sanktionsmöglichkeiten zu gewährleisten, wird 
mit dem Gesetz die �Direktion für soziale Verantwortung� eingerichtet. Die-
ses hauptsächlich von der Regierung kontrollierte Gremium kann nicht nur 
über die Verhängung von Sanktionen entscheiden, sondern beschließt auch 
die Verlängerung von Sendelizenzen. Als eine weitere Maßnahme wird dem 
Informations- und Kommunikationsministerium noch die Aufgabe übertra-
gen, die tägliche, kostenlose und verpflichtende Verbreitung der Staatsnach-
richten und -ansprachen über Radio und Fernsehen zu regeln. 

Als erstes Ergebnis des neuen Gesetzes ließ sich bei den Privatmedien 
eine neue Tendenz der Selbstzensur beobachten. Meinungs- und Interview-
                                                      
10  Ley de Responsabilidad de Social en Radio y TV (Exposición de Motivos). Veröffentlicht 

in Gaceta Oficial Nr. 38.081 am 07.12.2004 und verändert am 12.12.2005, vgl. Gaceta 
Oficial Nr. 38.333. 



Viele Medien und nur eine Nachricht 351

sendungen wurden reduziert und einige potentiell �sanktionswürdige� Jour-
nalisten wie Marta Colominia und César Miguel Rondón von �Televen�, 
Napoleón Bravo von �Venevisión� sowie Marietta Santana von �La Tele� 
entlassen. Zudem wurde in den Nachrichtensendungen �objektiver� berichtet 
bzw. problematische Themen ausgespart. Dieses Phänomen, welches auch in 
der (von Regierungsanzeigen abhängigen) Presse zu beobachten ist, wurde 
durch die Reform des Strafgesetzbuches 2005 noch weiter verstärkt. Das 
neue Gesetz stellt die Beleidigung von öffentlichen Amtsträgern unter Stra-
fe. Bei Nachweis von Diffamierung, Herabwürdigung oder Respektlosigkeit 
können bis zu 15 Monate Haft verhängt werden. Es wurden bereits Ermitt-
lungen gegen einige Journalisten eingeleitet. Die Zeitung Tal Cual wurde für 
einen humoristischen Artikel, in dem die Tochter des Präsidenten erwähnt 
wurde, angeklagt und verurteilt. Der Direktor der Tageszeitung Últimas No-
ticias, Eleazar Días Rangel, behauptet, einen Drohbrief vom Wirtschaftsmi-
nister erhalten zu haben, in dem ihm mit der Anwendung der oben genannten 
Maßnahmen gedroht wird, nachdem in der Zeitung über Korruption beim 
Bau einiger Fabriken berichtet worden war. 

Das Gesetz führt aber auch zu beachtlichen Veränderungen im kulturel-
len Bereich. Sender mit Musikprogrammen müssen mindestens 50% ihres 
Programms Musik nationaler Produktion und weitere 10% Musik lateiname-
rikanischer und karibischer Herkunft widmen. Damit wurden zwei Dinge 
erreicht. Einerseits wurden die Sender durch diese neue Kulturpolitik ge-
zwungen, die Logik ihrer Programmauswahl auf eine Art nachhaltig zu ver-
ändern, die in Zeiten der Globalisierung bis dato undenkbar erschien. Zum 
anderen nahm die bis dahin zwar beliebte, jedoch nur wenig gesendete vene-
zolanische Musik einen wichtigen Platz im Programm ein und wurde so zu 
einem dynamischen und bedeutenden Faktor. 

Ebenso wie der oben beschriebene Artikel 50 des Bildungsgesetzes stellt 
auch die 2004 von der Nationalversammlung beschlossene Reform des Straf-
rechts eine neue Möglichkeit zur Zensur der Medien und Beschränkung der 
Informationsfreiheit dar. Dieses Reglement widerspricht der eigentlichen 
Norm der Nichtbestrafung von Ehrendelikten, wenn sich diese gegen öffent-
liche Beamte richten. Es sieht Freiheitsstrafen von zwei bis fünf Jahren für 
Individuen vor, die  

durch die Verbreitung falscher Informationen in egal welchem Medium (Print, 
Radio, Fernsehen, Telefon, elektronische Datenübertragung oder Flugblätter) 
öffentliche Panik oder Unruhe hervorrufen oder das Vergehen der Diffamie-
rung, Ungehorsam, Respektlosigkeit gegen die Obrigkeit öffentlicher Ämter und 
ihrer Amtsträger (Art. 297-A. Strafgesetzbuch 2004). 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 352

3.2 Die Neuausrichtung der Herausgeberschaft.  
Taktiken und Strategien zur Errichtung einer neuen Hegemonialstellung 

Der 18. Juni 2004 symbolisiert den Beginn der neuen Entwicklung. An die-
sem Tag fand ein Treffen zwischen Hugo Chávez, dem ehemaligen US-Prä-
sidenten Jimmy Carter und dem Geschäftsmann Gustavo Cisneros11 auf der 
Militärbasis �Fuerte Tiuna� statt. Der Sender �Venevisión�, dessen Sende-
lizenz auslief, änderte in der Folgezeit sein Verhalten gegenüber Chávez 
grundlegend. Noch 2002 hatte �Venevisión� Chávez als Faschisten be-
schimpft. Doch schon 2006 war ein Reporter des Senders Teil einer auserle-
senen Gruppe, die den Präsidenten im Regierungspalast �Miraflores�, nur 
wenige Tage vor der Präsidentenwahl, exklusiv interviewen durfte (Rodrí-
guez et al. 2006). Deutlich wurde der Sinneswandel Cisneros, als sein Kanal 
�Venevisión� absolutes Stillschweigen über den Skandal bewahrte, den die 
Nicht-Erneuerung der Konzession für den ältesten venezolanischen Sender 
�RCTV� auch international hervorrief: 

Diese Aggressionen und Attacken in ihren diversen Ausprägungen müssen vor 
dem Hintergrund der politischen Polarisierung gesehen werden, die Venezuela 
derzeit erlebt und die auf die eine oder andere Weise Millionen Venezolaner be-
trifft. Vor diesem Hintergrund sollten auch die geschäftlichen Entscheidungen 
von �Venevisión� gesehen und interpretiert werden, die, dem geänderten recht-
lichen Rahmen angepasst, sicherstellen sollen, dass der Kanal auch in Zukunft 
ein unabhängiges Medium bleibt, das Unterhaltung bietet und ein ausgewogenes 
Bild einer komplexen Realität liefert (Cisneros 2007). 

Dem Strategiewechsel von �Venevisión� folgten �Televen�, der drittgrößte 
Fernsehsender, und die Tageszeitung El Nacional, die ohne eine vollständige 
Aufgabe ihrer kritischen Position doch eine moderatere Haltung einnahmen 
und an herausgehobener Stellung auf ihren Meinungsseiten für Regierungs-
vertreter Platz machte � unter anderem für Informationsminister Willian 
Lara, für den ehemaligen Präsidenten von �Venezolana de Televisión�, Vla-
dimir Villegas, sowie für Mary Pili Hernández, die Vizeaußenministerin. Ein 
Bericht der Wahlbeobachtungsmission der Europäischen Union zu den Prä-
sidentenwahlen 2006 spricht nicht nur von der politischen Polarisierung, 

                                                      
11  Gustavo Cisneros ist Aktionär und Präsident von �Venevisión�, des wichtigsten Fernseh-

kanals nach der Schließung von �RCTV�. Er ist wahrscheinlich der einflussreichste Ge-
schäftsmann Venezuelas und seine politischen und geschäftlichen Verbindungen mit der 
Familie Bush verschafften ihm eine herausgehobene � einige behaupten entscheidende � 
Stellung im Staatsstreich von 2002. Jimmy Carter war in Caracas im Auftrag und als 
Vermittler und Beobachter des internationalen �Carter Center�. 



Viele Medien und nur eine Nachricht 353

sondern auch der Entwicklung des Mediensektors. Hierbei findet auch die 
Neuausrichtung von �Venevisión� und �Televen� Erwähnung: 

Der Ton von �Televen� und �Venevisión� war generell recht unkritisch gegen-
über beiden Lagern, jedoch rein quantitativ in beiden Fällen vorteilhaft für die 
offizielle Position. �Venevisión� widmete 84% seiner Informationssendungen 
der Regierungsposition und nur 16% jener der Koalition Unidad, während �Te-
leven� 68% der Zeit über Chávez Koalition sendete und 32% über Rosales 
(Elecciones Venezuela 2006). 

Chávez erklärte zu diesem Thema �[...] dass er mit niemanden ein Ehrenab-
kommen geschlossen habe, außer mit dem Volk� (Chávez 2007). Trotzdem 
wurde die Lizenz von �Venevisión� am 4. Mai 2005 von der Comisión Na-
cional de Telecomunicaciones verlängert, wenn auch nur um fünf statt der 
beantragten fünfundzwanzig Jahre.12 Eine ähnliche Annäherungsstrategie 
wie die großen Firmen verfolgten auch die vom �Circuito Venezolano de 
Televisión�13 vertretenen lokalen Privatsender, die bei dessen Gründung als 
eines ihrer Hauptziele die Schaffung �einer strategischen Allianz mit dem 
Ministerium für Kommunikation und Information zur Veröffentlichung von 
Nachrichten über die Handlungen der Regierung� (Agencia Bolivariana de 
Noticia, 14.04.2007) anführte. Eine weitere Strategie zur Einschränkung 
politischer Abweichung war eine Beschneidung des Zugangs zu offiziellen 
Informationen. Der sogenannte �Kommunikationsstrategieplan 2007� sieht 
eine strikte Kontrolle der vom Vizepräsidenten und den Ministerien bzw. 
deren Pressestellen veröffentlichten Informationen vor und verbietet ihnen 
die �Veröffentlichung von Presseerklärungen, die der vom Präsidenten ver-
tretenen Haltung widersprechen�. Eine Anordnung des Innen- und Justizmi-
nisteriums verbietet es Polizeifunktionären und Vertretern öffentlicher Ein-
richtungen im Allgemeinen, vom Ministerium für Kommunikation und In-
formation vorher nicht genehmigte Erklärungen abzugeben (Ministerio de 
Interior y Justicia, 15.01.2007). Zudem wurden die für den Präsidentenpalast 
vergebenen Presseausweise abgeschafft, womit der Zugang täglich aufs 
Neue von der Casa Militar geregelt wird. 

Die Regierung, durch ihre zahlreichen Institutionen und Staatsfirmen 
größter Auftraggeber für Werbung in Venezuela, sowie die Provinz- und 

                                                      
12  Eine Auflistung der vergebenen Frequenzen findet sich auf der Homepage der Kommis-

sion: <www.conatel.gov.ve>. 
13  �CONTC TV� (Apure), �Nautavisión� (Bolívar), �DAT TV� (Carabobo), �TV Familia� 

(Caracas), �TV Proclamación� (Lara), �Jerga Visión� (Lara), �Somos TV� (Lara), 
�V+TV� (Lara), �Sol Televisión� (Miranda), �Telesol� (Sucre), �Olímpica Televisión� 
(Sucre), �Canal 21� (Táchira), �Atel TV� (Zulia) und �Telecolor� (Zulia). 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 354

Stadtregierungen (fast ausschließlich in chavistischer Hand), spielen eben-
falls eine wichtige Rolle bei der Ausübung von Druck auf den privaten 
Kommunikationsmarkt. Werbeaufträge werden gezielt nur an jene Medien 
vergeben, die ausreichend gefällig publizieren und eindeutig offizielle Ten-
denzen aufweisen. Bestes Beispiel hierfür ist die auflagenstärkste venezola-
nische Boulevardzeitung Últimas Noticias. In dem Bewusstsein, dass ihre 
Leser auf Grund ihrer natürlichen Einstellung Anhänger von Chávez sind, 
beschlossen die Eigentümer einen Wandel. Mit der Ernennung von Eleazar 
Díaz Rangel, einem bekannten Journalisten, der ehemals in der kommunisti-
schen Partei aktiv war, zum Direktor nimmt das Blatt eine �neutrale Posi-
tion� ein, die von vielen als extreme Bejahung bezeichnet wird. Dies hat 
dazu geführt, dass die Zeitung beinahe eine Monopolstellung bei den öffent-
lichen Werbeaufträgen innehat. 

Diese Obsession, alle audiovisuellen Medien zu kontrollieren, wurde 
durch den Kauf von CMT (Canal Metropolitano de Televisión) durch �Tele-
sur� (einem Sender, der von mehreren südamerikanischen Staaten betrieben 
wird) am 12. Dezember 2006 fortgesetzt. Ähnliches geschah auch mit der 
Sendefrequenz des Musiksenders �PumaTV�. Dieser wurde durch den Ree-
dereibesitzer und wichtigsten Auftragnehmer von Petróleos de Venezuela 
(PDVSA), Wilmer Ruperti, gekauft und sendete ab dem 5. Oktober 2007 
unter dem Namen �Canal i� vor allem Informations- und Meinungssendun-
gen. Auch wenn dieser Sender vielleicht nicht als offen regierungsstützend 
bezeichnet werden kann, stellt er diese, offensichtlich wegen der Beziehun-
gen seines Besitzers, auch nicht in Frage. Den Höhepunkt dieses Ände-
rungsprozesses stellt aber zweifellos die Nicht-Erneuerung der Sendelizenz 
von RCTV (Radio Caracas Televisión), dem größten Sender des Landes mit 
hohen Einschaltquoten und Nachrichten- und Informationssendungen mit 
eindeutig oppositionellen Inhalten, dar. Das Ende seiner Übertragungen am 
27. Mai 2007, legal in seiner Form, jedoch autoritär und despotisch in seiner 
Ausführung, offenbart � in Verbindung mit dem Umschwenken von �Vene-
visión� und �Televen� � die Strategie der Regierung, eine Zensur oder 
Selbstzensur im Kommunikationssektor zu erreichen. Die Schließung stellt 
außerdem eine gefährliche Verdrängung der politischen Opposition aus dem 
audiovisuellen Raum dar. Seitdem gibt es keinen Sender mit nationaler 
Verbreitung mehr, der regierungskritische Nachrichten und Informationen 
anbietet. Der einzig verbliebene kritische Nachrichtensender �Globovisión� 
(seine Reichweite ist begrenzt, da er nur im Großraum Caracas über Antenne 



Viele Medien und nur eine Nachricht 355

empfangen werden kann, im Rest des Landes nur über Kabel) ist Ziel ständi-
ger Bedrohungen und Attacken:  

Vorsicht Globovisión! Ihr wisst, bis wohin Ihr gehen dürft. Ich empfehle Euch, 
genau abzuwägen, wie weit Ihr geht. Wenn Ihr wollt, macht nur weiter so. 
Wenn Ihr wollt, ruft weiter zum Ungehorsam auf. Ruft zum Herrschermord auf, 
wie gestern Abend [...]. Ich empfehle Euch, ein Beruhigungsmittel zu nehmen. 
Macht es ein bisschen ruhiger. Wenn nicht, werde ich die Herren von Globo-
visión ruhig stellen, genauso wie jeden anderen, der offen provoziert.14 

Am Freitag, dem 31. Juli und am 1. August 2009 wurden 32 Radiosender 
mit nationaler und regionaler Verbreitung sowie zwei regionale Fernsehsen-
der von der Regierung geschlossen.15 Die Begründung lautete, dass viele 
dieser Sender die für den Betrieb notwendigen legalen Voraussetzungen 
nicht erfüllten. Einige Sender hatten sich nicht rechtzeitig um die Erneue-
rung ihrer Konzessionen gekümmert bzw. diese durch den Tod der eingetra-
genen Besitzer verloren. Die eigentlichen Beweggründe der Regierung wa-
ren jedoch, wie im Fall RCTV auch, rein politischer Natur. Unter den ge-
schlossenen Firmen finden sich fünf Sender der CNB-Gruppe, dessen 
Inhaber Nelson Belfort Yibrín eine kritische Haltung gegenüber der Regie-
rung einnimmt. Der Minister für Öffentliche Aufträge und Direktor des Na-
tionalen Rates für Telekommunikation (CONATEL), Diosdado Cabello, 
erklärte, er habe die Anordnung zur Schließung vom Präsidenten Hugo 
Chávez bekommen:  

Wir haben Instruktionen vom Kommandanten erhalten, dem Latifundium im 
Radio und den Medien ein Ende zu machen, und das werden wir tun. [...] Wenn 
die Oligarchie ihre Privilegien nicht im Guten abgibt, wird das Volk sie ihnen 
im Schlechten abnehmen. Und in diesem Fall, hier in Venezuela, ist das Volk 
die Regierung (El País, 01.09.2009). 

Zusätzlich gibt es noch eine Aktion mit sehr weitreichenden Folgen für den 
Telekommunikationssektor: Die Wiederverstaatlichung der Compania Anó-
                                                      
14  Ministerio de Comunicación y Telecomunicación: In Kette gesendete Nachricht des Prä-

sidenten Hugo Chávez, 29. Mai 2007, Venezolana de Televisión: Caracas. (Auch abruf-
bar unter <www.abn.gov.ve>). 

15  Die 32 Radiosender sind: �1130 AM� (Amazonas); �Orbita 107.5 FM� und �970 AM� 
(Anzoátegui); �96.9 FM� (Bolívar); �100.1 FM� und �98.3 FM� (Carabobo); �CNB 
102.3 FM� (Caracas); �1270 AM� (Delta Amacuro); �CNB 100.1� und �96.1 FM� (Fal-
cón); �99.1 FM� (Guárico); �106.3 FM� (Mérida); �1520 AM�, �Emisora FM�, �1550 
AM�, �97.1 FM�, �92.1 FM�, �Radio Barlovento 1230 AM�, �96.9 FM� (Miranda); 
�99.1 FM�, �92.9 FM�, �1140 AM� (Nueva Esparta); �1170 AM� (Portuguesa); �103.3 
FM�, �600 AM� (Sucre); �730 AM� und �94.5 FM� (Táchira); �106.9 FM� (Vargas); 
�105.1 FM�, �102.1 FM�, �1430 AM� und �1300 AM� (Zulia). Außerdem die beiden 
Fernsehsender �7 TV� (Bolívar) und �Canal 26 UHF� (Vargas). 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 356

nima Nacional Teléfonos de Venezuela (CANTV). Diese 1991 während des 
Höhepunktes neoliberaler Politik privatisierte Telefonfirma kontrolliert ein 
Monopol im Festnetzbereich und beinahe die Hälfte des Mobilfunk-, Satelli-
ten-, Internet- und Emailsektors. Die im Rahmen des �Plan Simón Bolívar 
2007-2013� erfolgte Verstaatlichung im Februar 2007 komplettiert den Re-
organisationsprozess im Informations- und Telekommunikationssektor. 

 
3.3 Die Neuordnung der Medienwelt durch den Staat. Die Wandlung von 

öffentlich-rechtlichen zu Regierungsmedien 
Der in den letzten Jahren ausgetragene Konflikt um die Vorherrschaft zwi-
schen Regierung und privaten Medien verdeutlicht die prekäre Lage und 
Unfähigkeit der öffentlich-rechtlichen Medien. Folge war die Einsicht der 
Regierung in die Notwendigkeit einer Kapazitätsausweitung, die eine ideo-
logische Neuordnung hin zu einem für die Ziele von Hugo Chávez vorteil-
haften Verständnis herbeiführen sollte: 

Für die künftige strategische Ausrichtung ist der Kampf um die Ideen und die 
Herzen der Menschen wichtigste Aufgabe im ideologischen Bereich. Dafür ist 
es notwendig, einen neuen Plan zu entwerfen, der in eine Hegemonie des Staa-
tes im Bereich der Kommunikation und Information führt: eine Hegemonie im 
gramscianischen Sinne aufzubauen (Weffer 2007). 

Die Sendemacht des Staates wurde auf Kosten der privaten Anstalten aus-
geweitet. So verwandelt sich jener Staat, der sich noch 2002 als wehrloses 
Opfer einer medialen Verschwörung bezeichnete, zum mächtigsten Förderer, 
Financier und Eigentümer der Medien des Landes. Von den in seinem Besitz 
befindlichen Medien sind folgende transnational tätig: eine Nachrichten-
agentur, sechs Fernsehsender, zwei Radiosender, eine Tageszeitung und un-
zählbar viele Druckerzeugnisse und Zeitschriften, die unregelmäßig oder nur 
kurzzeitig erscheinen, 35 gemeinnützige (comunitario) Fernseh- und 226 Ra-
diosender,16 unzählige Internetportale, -seiten und Blogs, sowie die bereits 
erwähnte Firma CANTV, die eine fast vollständige Kontrolle der Telekom-
munikation ermöglicht. Hinzu wird noch der Internet- und Satellitenanbieter 
�Simón Bolívar� kommen, der die Ausweitung des Sendebereichs auf fast 
ganz Lateinamerika ermöglichen wird. 

Diese Gruppe ermöglicht ein System der Synergien, die die Fähigkeit zur 
Errichtung und Überwachung eines mächtigen Propagandaapparates ermög-
                                                      
16  Dies sind die offiziell gemeldeten Sendegenehmigungen. Verschiedene Quellen schätzen, 

dass zwischen 300 und 3.000 illegale Sender existieren könnten. Außerdem ist zu beden-
ken, dass der Boom der kommunitaren Sender weiter anhält. 



Viele Medien und nur eine Nachricht 357

licht. Die Agencia Bolivariana de Noticias (früher Venpres) und ihr umfas-
sendes Korrespondentennetzwerk kümmert sich um die Versorgung mit 
Informationen aus staatlichen Quellen, die unverändert im ganzen Land 
durch die Zeitung VEA und die Nachrichtensendungen von �Radio Nacional 
de Venezuela�, �YVKE Mundial�, �Venezolana de Televisión�, �Vive TV�, 
�ANTV� und �TVes� verbreitet und später durch das gesamte Netz elektro-
nischer Schnittstellen wiederholt werden. �ANTV� (Asamblea Nacional 
Televisión, gegründet im Mai 2005) überträgt exklusiv die Parlamentsarbeit. 
�ViveTV� (gegründet 2003) fungiert als gemeinsamer Produzent der kom-
munalen Sender, deren kurze Dokumentarfilme über die Erfahrungen neuer 
Kooperativen und binnenorientierten Kleinproduzenten anstelle der im öf-
fentlichen Fernsehen nicht erlaubten Sensationsberichterstattung gesendet 
werden. �Telesur� � 2005 als Kooperation mehrerer Staaten gegründet und 
heute mit Beteiligung von Venezuela, Argentinien, Kuba, Bolivien, Nikara-
gua und Ecuador, nach Aussage seiner Gründer �erstes antihegemoniales 
Kommunikationsprojekt, das Südamerika im Fernsehbereich erlebt� (Petrich 
2007) � kümmert sich um eine internationale Verbreitung. Gleichzeitig er-
möglicht das Netz von ausländischen Reportern in den beteiligten Ländern 
die Verkündung einer �anderen Sicht� der Welt. �VEA� sowie das Internet-
portal �Aporrea.org� und verschiedene Druckerzeugnisse liefern genügend 
Material für die Meinungs- und Interviewsendungen von �Venezolana de 
Televisión�, �dem Kanal für alle Venezolaner�. 

 
3.4 Freie Radio und Fernsehsender. Der Boom der �alternativen� Medien 
Errichtet, um die �freie und pluralistische Kommunikation der Gemeinschaf-
ten (comunidades) zu ermöglichen�,17 haben die freien Radio- und Fernseh-
sender zusammen mit anderen alternativen Medienformen wie Blogs, Flug-
blättern, Grafittis, Litfasssäulen und Informationsnetzen eine wichtige Rolle 
in der Entwicklung der öffentlichen Debatte seit 1999, und dies vor allem im 
Kontext der Strategie, die privaten Medien als �Prozess der Sozialisation des 
Kommunikativen und Rundfunkbereichs� zu ersetzen. Das Entstehen dieser 
kleinen Organisationen, die traditionell lokal und kollektiv organisiert sind, 
verbindet sich in Zeiten des Chavismus mit neuen Organisationsformen, die 
direkt mit politischen Aktivitäten befasst sind. Dazu gehören die Gemeinde-
räte (consejos comunales), die bolivarischen Zirkel (círculos bolivarianos), 
                                                      
17  Vergleiche Telekommunikationsgesetz (2000), Artikel 200, darin vor allem die Regelung 

von freiem und öffentlichem Rundfunk und Fernsehen ohne finanzielle Absichten 
(2002). 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 358

die Wahlkampfeinheiten (Unidad de Batalla Electoral), Bodenkomitees 
(Comités de Tierra) und die �Wasserversorgungseinheiten� (Mesas Técnicas 
de Agua). Diese nutzen mehr und mehr die sich bietenden kommunikativen 
Möglichkeiten. Weniger aus dem noblen Motiv heraus, �jenen eine Stimme 
zu verleihen, die nie eine hatten�, sondern vielmehr als komplementäre Ar-
beit zur Vervollständigung der staatlichen Anstrengungen zur programmati-
schen Diffusion, der politischen Organisation und der ideologischen Schu-
lung in den staatlichen Medien. Da diese Medien nur über begrenzte finan-
zielle Mittel verfügen, sind sie leicht zugänglich für die �Hilfestellungen� 
und �Subventionen� von Ministerien und anderen öffentlichen Organisatio-
nen. Den freien Radio- und Fernsehsendern wird dabei eine Aufgabenstel-
lung zuteil, die der Staat oder beauftragte Privatmedien nicht erledigen kön-
nen: die Verbreitung von Kultur- und Bildungsprogrammen und die Bildung 
hin zu einer kritischen Aufnahmefähigkeit der Nachrichten.  

Viele der Gruppierungen, die heute Träger der freien Radio- und Fern-
sehsender sind, haben bereits lange vor 1999 existiert. Fest in den Gemein-
den verankert haben sie eine lange Erfahrung mit dem Betreiben von Radio-
sendern, Kinoklubs oder anderen kulturellen und gemeinschaftlichen Gebie-
ten. Aber erst seitdem sie rechtlich und finanziell vom Staat unterstützt 
werden, erfahren sie einen echten Boom und entwickeln sich von vereinzel-
ten Randphänomenen zu wichtigen Trägern der öffentlichen Meinung. Aus 
der Notwendigkeit entstanden, die informative Blockade während und nach 
dem Staatsstreich zu überwinden, haben sie ein breites Spektrum an Aktivi-
täten entwickelt, die meist regierungsnah waren. Nach der Krise haben viele 
dieser Projekte eine Phase der Stagnation erlebt oder verschwanden ganz. 
Die Regierung erkannte jedoch schnell den strategischen Wert dieser Initia-
tiven, weswegen Maßnahmen zur Regulierung und Gruppierung dieser 
Strukturen ergriffen wurden. In einigen ländlichen und städtischen Gebie-
ten18 sowie Armenvierteln in größeren Städten19 dienen diese Projekte heute 
als wichtige Referenzpunkte für alternative Kommunikation. Noch 2002 
sendeten nur ein Dutzend Sender legal, während die Nationale Telekommu-
nikationskommission bis 2007 Lizenzen an 35 freie Fernseh- und 226 Ra-
diosender, beinahe alle aus regionalen (�Red Cardumen Nueva Esparta�, 
                                                      
18  Unter vielen anderen: �Teletambores� (Santa Rita, Edo Aragua), �Quijote TV� (Sur del 

Lago, Edo. Zulia), �Montaña TV� (Cordero, Edo. Táchira), �Radio TV Rubio� (Rubio, 
Edo. Táchira). 

19  Die bekanntesten sind �Radio Perola� (Caricuao, Caracas), �Radio Negro Primero� (El 
Recreo und La Candelaria, Caracas), �CatiaTVe� (Catia, Caracas), �Petare TV� (Petare, 
Caracas), �Canal Z� (Maracaibo, Edo. Zulia). 



Viele Medien und nur eine Nachricht 359

�REIRME Mérida�, �ARMAC Carabobo�, und andere) sowie den beiden 
großen Netzwerken Asociación Nacional de Medios Comunitarios, Libres y 
Alternativos (ANMCLA) und Red Venezolana de Medios Alternativos 
stammend, vergeben hat.20 

Zu den freien Sendern kommen noch diverse Druck- und Internetme-
dien, die ebenfalls im oben genannten Netzwerk ANMCLA und zwei ande-
ren Organisationen, dem national organisierten Bloque Bolivariano de Me-
dios Alternativos y Comunitarios und dem Bloque de Prensa Alternativa 
(BPA), der mehr als ein Dutzend Verlage im Großraum Caracas umfasst, 
organisiert sind.21 Aus dieser Gruppe stechen durch ihre Qualität und Ori-
ginalität die Verlage �Proceso� und �23 de Enero� sowie die Webseite  
<antiescualidos.com> und vor allem das Portal <aporrea.org> hervor. �Apo-
rrea� ist ein anerkannter digitaler Informations-, Meinungs- und Kulturkanal, 
der sich selbst als politisch unabhängig bezeichnet. Das Portal dient zugleich 
als Nachrichtenagentur, Forum für Debatten, schwarzes Brett und Verbin-
dungspunkt für jene, die sich dem revolutionären Transformationsprozess im 
Land verschrieben haben. 

Diese Gruppierungen sind Gegner des privaten Kapitals, welches tradi-
tionell das Kommunikationssystem Venezuelas dominiert hat. Diese Forma-
te sind kritisch gegenüber dem bürokratischen Apparat, mit dem sie jedoch 
weitreichende Verbindungen unterhalten, von dem sie Geld erhalten und 
gefördert werden. Sie haben einige Aktionen durchgeführt, in denen sie die 
öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung auf einen Teil der Bevölke-
rung gerichtet haben: die Konfrontation mit der Armut, der Ausgeschlossen-
heit, dem Ländlichen und der �Nicht-Moderne�. Sie stellten somit die sozia-
le Verantwortung der Medien wieder in den Mittelpunkt, die nicht von der 
Logik der Einschaltquoten oder Werbeagenturen bestimmt wurde. Außer-
dem erreichten sie, von innen heraus, auf originelle und oft spontane Weise 
eine Auflockerung in der eintönigen Berichterstattung der staatlich kontrol-
lierten Medien. Sie eröffnen politisch Andersdenkenden die Möglichkeit, 

                                                      
20  Um die Bedeutung des Phänomens zu verstehen, müssen aber auch jene Sender berück-

sichtigt werden, die ohne offizielle Genehmigung agieren und mit ihren Produktions-
gruppen, lokalen Reportern, Brigadisten, Ausbildungsteams ein enormes Bewegungs-
spektrum umfassen. Die Zahl der nicht immer organisierten und deshalb schwer zu erfas-
senden Gruppen ist nur schwer abzuschätzen. Die Netzwerke selber sprechen von 300 bis 
500 Gruppierungen. 

21  El Tiempo de Caricuao, Pólvora en la Calle, La voz del Valle de Caracas, Infocoas, 
Diario de Chacao, Veraz, Voceros, ...y Ahora, Fuerza Punto 4, La Mancha, El Gráfico, 
El Pasajero, Noticias de Mujeres, El Caraceño en Gráficas, Entre Telón. 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 360

sich trotz des stark polarisierten Umfeldes zu äußern. Sie erheben eine 
Stimme, die von offizieller Stelle nicht zum Schweigen gebracht werden 
konnte. Sie sind gefährliche ideologische und finanzielle Abhängigkeiten mit 
Staatsorganen eingegangen und stellen das Prinzip der Vielfalt wieder her, 
das im Privatfernsehen mit seinen Beziehungen zu Auftraggebern und dem 
Wirtschaftssektor nicht gegeben ist. 

 
3.5 �Aló Presidente�. Die Macht des Wortes 
Der unangefochtene Führer der neuen Medienmaschinerie ist Präsident Hu-
go Chávez selbst. In unzähligen und häufigen Ansprachen, vor allem in sei-
nem Fernsehprogramm �Aló Presidente�,22 bindet er nicht nur seine eigenen 
Anhänger an sich, sondern bestimmt auch die Agenda der öffentlichen Mei-
nung. 

Die Sendung �Aló Presidente� ist eine Talkshow, die jeden Sonntag  
übertragen wird und deren Länge einzig und allein von der Laune und Ta-
gesform von Chávez abhängt.23 Die Besonderheit ist, dass die Zuschauer in 
der Sendung anrufen können, um direkt mit ihm über ein Thema ihrer Wahl 
zu sprechen. Um den Anschein eines direkten Dialogs mit dem Volk zu er-
zeugen, wird das Thema, egal wie komplex oder banal, in die Sendung auf-
genommen. Die symbolische Verbindung, die der Präsident mit seinen An-
hängern jenseits geographischer, formaler, sozialer oder bürokratischer Dis-
tanzen aufbaut, ist ein Schlüssel zum Erfolg dieses Medienphänomens. In 
Ermangelung der Strukturen einer Regierungspartei fungiert die Sendung als 
ideologischer Vermittler und Herzstück des Regierungsapparates, dessen 
Ausgangspunkt das Studio von �Aló Presidente� ist. Es kommt deswegen 
nicht selten vor, dass sich Minister und hohe Funktionäre vor laufenden Ka-
meras oder am Telefon gegenüber dem Präsidenten rechtfertigen, sich eines 
Anliegens annehmen oder zumindest genau seine Äußerungen mitschreiben 
müssen. 

Aber dieser Dialog ist in Wahrheit ein multiplizierter Monolog, der so 
oft wiederholt wird, wie es der Kommunikationsapparat für nötig hält. Des-
sen Wachstum scheint keine Grenzen zu kennen und einziges Ziel, außer der 
konstanten Ausnutzung seiner Machtposition, ist es, den Zuschauer politisch 

                                                      
22  Die Sendung wird produziert von �Venezolana de Televisión� und gleichzeitig von allen 

staatlich kontrollierten Radio- und Fernsehsendern übertragen. 
23  Am 23. September 2007 stellte er seinen bisherigen Rekord ein. Die Sendung dauerte 

acht Stunden ohne Werbeunterbrechungen. 



Viele Medien und nur eine Nachricht 361

und sozial einzunehmen. Über Umfang und Art dieses Phänomens schreibt 
der venezolanische Wissenschaftler Antonio Pasquali:  

Seit seinen Anfängen beweist Chávez eine kommunikativ-präpotente Bulimie, 
eine Vertuschung, dass er die bisherige mediale Hegemonie, die ihn 2002 auslö-
schen wollte, durch seine eigene ersetzen will, um schließlich die einzige Stim-
me des Herren im nationalen Umfeld zu sein. Mit der Zeit entwickelt sich dieses 
Streben nach der Besetzung aller Kommunikationsräume zu einem Exhibitio-
nismus und einer Elefanterie: Niemals gab es einen Staatschef, der in acht Jah-
ren ungefähr 90.000 Minuten vor Mikrofonen verbracht hat (39 Minuten am 
Tag, was sich zu 188 Arbeitstagen à acht Stunden summiert). Noch nie gab es 
einen Staatschef, der im Fernsehen regiert hat, Funktionäre mit einem Pfiff ent-
lässt, Minister anpfeift oder entlässt, Botschafter ernennt oder entlässt, Bezie-
hungen abbricht, Aufgabenbereiche verschiebt, Gesetze erlässt und öffentlich 
unterweist (Pascuali, 28.01.2007). 

Die Neigung zur Selbstdarstellung hat sogar zugenommen: 
Die Wiederwahl dieses Autokraten im Dezember 2006 bescherte nicht nur dem 
Modell des historisch bereits untergegangenen Sozialismus eine Wiedergeburt. 
[...] Um auch wirklich das kleinste Anzeichen von Abwesenheit zu vermeiden, 
erhöht er die bisher siebentägige Dosis durch weitere Pressekonferenzen, Ket-
tenübertragungen, Interviews und internationale Ansprachen, wodurch er auf 
ein neues Mittel von 90 Minuten täglich präsidentieller Präsenz an 365 Tagen 
im Jahr kam: 250% mehr Präsenz in den Medien als in den bisherigen sieben 
Jahren oder eineinhalb von fünf Arbeitstagen. Ein in der Geschichte der 
Menschheit einzigartiger Fall von kommunikativer Dauererektion, der multi- 
und interdisziplinärer Untersuchungen bedürfte. Beginnend mit der Folklore und 
den persönlichen Pathologien bis hin zum sich aufdrängenden Zusammenhang 
von extremer Maßlosigkeit im Verhältnis Kommunikation/Macht (Pascuali, 
18.03.2007). 

Als ob das noch nicht genug wäre, kommen zur erfolgreichen Sendung �Aló 
Presidente� noch die entsprechenden lokalen Varianten. So ist es möglich, 
auf den regionalen Sendern �Aló Gobernador� (Hallo Gouverneur) und �Aló 
Alcalde� (Hallo Bürgermeister) zu hören, die auf bundesstaatlicher und loka-
ler Ebene die gleiche verbale Gewalt anwenden.24 

 

                                                      
24  Die folgenden Gouverneure von Bundesstaaten haben ähnliche Programme: Anzoategui, 

Tarek William Saab; Aragua, Didalco Bolívar; Bolívar, Francisco Rangel Gómez; Cara-
bobo, Luis Felipe Acosta Carlez; Falcón, Jesús Mantilla; Guárico, Eduardo Manuitt und 
der Oberbürgermeister von Caracas, Juan Barreto. 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 362

4. Anstelle eines Schlusswortes  

4.1 Viele Medien, nur eine Nachricht 
Trotz ihrer großen Zahl und Vielfalt in Form und Übertragungsweise gibt es 
eine Charakteristik, die alle vom venezolanischen Staat betriebenen Sender 
eint und ihnen ihre Identität verleiht: Ihre nicht zu beeinflussende Homoge-
nität im politischen Diskurs. In Perversion ihrer öffentlichen Aufgabe nutzen 
diese Medien ihre vielfältigen Formen dazu, eine Struktur zu schaffen, die 
sich einer vertikalen Linie der Macht unterordnet, deren Anfang und Ende 
Hugo Chávez ist. Die Entwicklung in Venezuela, vor allem nach den Ereig-
nissen von 2002 bis 2004, ist bestimmt von der (Wieder-)Einsetzung von 
Multiplikatoren, deren Nachrichten der eigentlich so wichtigen Frage der 
Unparteilichkeit widersprechen. Die Idee der Objektivität, die mit der Rück-
kehr zur Demokratie 1958 � trotz deren Makeln � der Leitgedanke des jour-
nalistischen Denkens und Handelns in Venezuela war, hat heute ihre Grund-
lage verloren. An ihre Stelle sind extrem subjektive Nachrichten getreten, 
die zudem nicht zu einem ausgewogenen informationellen Pluralismus zu-
sammengefügt werden können. 

Unter diesen Umständen funktionieren die Medien � öffentlich und pri-
vat � offen und direkt als Sprecher der Regierung oder der Oppositionsgrup-
pen mit dem Hauptziel, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, die Spal-
tung zu fördern und die Sichtweisen zu bestimmen. Jedes Medium berichtet 
nach seiner eigenen ideologischen Haltung, ohne dies ausdrücklich kundzu-
tun, sozusagen versteckt hinter einer vorgegebenen Neutralität. Die Informa-
tion wird zudem in großen Teilen mehr nach institutionellen denn nach jour-
nalistischen Kriterien ausgewählt. Die Nachrichten werden so zu Geschich-
ten aus zweiter Hand, erzählt von Journalisten. Und wie alle Geschichten  
� dies stellt McCombs (1996) heraus � strukturieren sie die Wahrnehmung, 
filtern die Komplexität der Ereignisse und publizieren eine veröffentlichte, 
vielleicht sogar literarische Version, in der sie einige bestimmte Objekte mit 
entsprechenden Attributen herausheben. Auf diese Weise wird die zuneh-
mend komplexer werdende Umwelt Venezuelas dem Publikum vorenthalten, 
das nun, um ein genaues Verständnis der Ereignisse zu bekommen, nicht nur 
den vielschichtigen politischen Konflikt durchschauen muss, sondern auch 
dessen Wiedergabe durch die Medien. 

Die Frage, die sich an dieser Stelle auftut lautet, wie unter diesen Um-
ständen eine wahrheitsgemäße und objektive Information gewährleistet wer-



Viele Medien und nur eine Nachricht 363

den kann. Hierzu können die Ideen von Said in seiner Arbeit Cubriendo 
Islam hilfreich sein. Er schreibt dort:  

Einige Vorstellungen von der Presse, wie die Objektivität, die Konzentrierung 
auf die Fakten, die realistische Darstellung und die Präzision, sind ziemlich rela-
tiv; sie drücken eher Absichten als zu verwirklichende Ziele aus (Said 2006: 
147).  

Daher ist nicht selbstverständlich anzunehmen, dass diese Charakteristik 
automatisch vorhanden ist, nur weil wir mit der Vorstellung aufgewachsen 
sind, dass die westliche Presse glaubwürdig und objektiv sei, während wir 
gleichzeitig alles als Propaganda und Ideologie verstanden haben, was aus 
den kommunistischen und nicht westlichen Ländern kam. Mit anderen Wor-
ten: �Die Nachrichten sind weniger feste und unabänderliche Ereignisse als 
vielmehr Ergebnis eines komplexen und absichtlichen Selektions- und 
Kommunikationsprozesses� (Said 2006: 174-148). Also nur, wenn man die 
Welt der Informationen, ihre Werte und täglichen Praktiken als etwas von 
enormer Relativität und nicht immer klarer Absichten versteht, kann man 
den verschachtelten politischen Kontext in Venezuela entwirren und auf-
decken. 

 
Übersetzung: Manuel Paulus, M.A. 

 
 
Literaturverzeichnis 
Abreu Sojo, Ivan (2003): �TV y Propaganda en el Paro Nacional. Quo Vadis?�. In: Revista 

Comunicación, 124. Caracas, S. 90-105. 
Agencia Bolivariana de Noticial (14.04.2007): 15 televisoras regionales se unen para crear 

circuito radial (<www.rnv.gov.ve/noticias/index.php?act=ST&f=19&t=45852>; 31.05. 
2010). 

Álvarez Federico (1990): �Treinta años de Periodismo en Democracia�. In: Anuario Ininco. 
1, 3. Caracas, S. 31-41. 

Borrat, Héctor (1989): El periódico, actor político. México, D.F. 
Bourdieu, Pierre (1993): The Field of Cultural Production. New York. 
� (1997): Sobre la televisión. Barcelona. 
Britto García, Luis (2005): Los medios contra el árbitro electoral. Caracas. 
Cañizález, Andrés (2004): �Apuntes sobre medios y periodistas en una sociedad polarizada�. 

In: Revista Comunicación, 127. Caracas, S. 14-18. 
Capriles, Oswaldo (1976): El Estado y los medios de comunicación en Venezuela. Caracas. 
Chávez, Hugo (29.05.2007): Venezolana de Televisión. Caracas (<www.abn.gov.ve>; 

20.07.2007). 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 364

Cisneros, Gustavo (2007): ¿Qué ocurrió en la reunión Chávez, Carter y Cisneros? 
(<www.noticiero.venevision.org>; 20.07.2007). 

Coronil, Fernando (1997): The Magical State. Nature, Money and Modernity in Venezuela. 
Chicago. 

Correa, Carlos (2002): �El Periodismo y la crisis de Abril�. In: Anuario Ininco, 1, 14. Cara-
cas, S. 109-118. 

Datanálisis (2003): Principales percepciones sobre sucesos del año 2002. Caracas.  
Díaz Rangel, Eleazar (1988): 40 años de Comunicación Social en Venezuela. 1946-1986. 

Caracas. 
Donsbach, Wolfgang (1995): �Contenidos, utilización y efectos de la Comunicación Política�. 

In: Muñoz Alonso, Alejandro/Rospir, Juan Ignacio (Hrsg.): Comunicación Política. Ma-
drid, S. 41-67. 

Graber, Doris (1995): �Los Medios de Comunicación y la política americana. Los medios 
como gobierno en la sombra�. In: Muñoz Alonso, Alejandro/Rospir, Juan Ignacio 
(Hrsg.): Comunicación Política. Madrid, S. 119-140. 

Lippmann, Walter (1949): Public Opinion. New York. 
López Maya, Margarita/Lander, Luis/Lander, Edgardo (2002): �Golpe Militar en Venezuela. 

11  de  abril  de  2002� (<www.osal.clacso.org/spanol/html/documentos/golpevenezuela. 
html>; 31.05.2010).  

Martín Barbero, Jesús (1991): De los medios a las mediaciones. Comunicación, cultura y 
hegemonía. México, D.F./Bogotá. 

McCombs, Maxwell E. ([1994] 1996): Influencia de las noticias sobre nuestras imágenes del 
mundo�. In: Bryant, Jennings/Zillmann, Dolf (Hrsg.): Los efectos de los medios de 
comunicación. Investigaciones y teorías. Barcelona, S. 13-33. 

� (2004): Setting the Agenda. The Mass Media and Public Opinion. Cambridge. 
McCombs, Maxwell/Shaw, Donald (1972): �The Agenda-Setting Function of Mass Media�. 

In: Public Opinion Quarterly, 36, S. 176-187. 
Pasquali, Antonio (1990): Comunicación y Cultura de Masas. Caracas. 
� (1991): �Radio y Televisión en América Latina�. In: El Orden Reina. Caracas, S. 47-65. 
Rodríguez, Eduardo/Croes, Carlos/Arreanza, Jorge/Petrich, Blanche (Interviewer) (30.11. 

2006): Interview mit dem Präsidenten Hugo Chávez im Palast �Miraflores�. Caracas. 
Said, Edward W. (2006): Cubriendo el Islam: como los medios de comunicación y los exper-

tos determinan nuestra visión del mundo. Caracas. 
Sarcinelli, Ulrich (1997): �¿De la democracia parlamentaria y representativa a la democracia 

de medios? In: Revista Contribuciones (Buenos Aires), 2. 
Sartori, Giovanni (2002): Homo videns. La sociedad teledirigida. México, D.F. 
Shanto, Eyengar/Reeves, Richard (Hrsg.) (1997): Do the Media Govern?: Politicians, Voters, 

and Reporters in America. Thousand Oaks. 
Socorro, Milagros (15.02.2004): ��Venezolana de Televisión� ist ein Wehr gegen die Lügen 

der Medien. (Interview mit Vlamimir Villegas, Präsident von �Venezolana de Televi-
sión�)�. In: El Nacional, S. A-6. 

VV.AA. (2002): Crisis Política y Medios de Comunicación. Caracas. 



Viele Medien und nur eine Nachricht 365

Weffer, Laura (08.01.2007): �El socialismo necesita una hegemonía comunicacional�. Inter-
view mit dem ehem. Vizeminister für Information und Direktor von �Telesur� Andrés 
Izarra. In: El Nacional (Caracas), S. A-4. 

 
Quellen/Zeitungen 

Abril (2002). Caracas. 
Codigo Penal de Venezuela. Ley de Reforma Parcia (2005): Gaceta Oficial Nr. 5763. 
Constitución de la República Bolivariana de Venezuela (2000): Gaceta Oficial Nr. 5.453 

Extraordinario. 
Datanalisis (2007): Informe de Encuesta Nacional ÓMNIBUS. Principales Indicadores de 

Opinión Pública (2003-2007). Caracas. 
Elecciones Venezuela (2006). Informe Final (2007): Misión de Observación Electoral de la 

Unión Europea. Informe Final Elección Presidencial Venezuela 2006 (<www. 
eueomvenezuela.org>; 31.05.2010). 

El Nacional (30.04.2007): Chávez amenaza a Glovovisión con aplicarle el mínimo. Caracas, 
S. A-5. 

� (2002-2007). Caracas. 
El País (02.08. 2009): �Chávez cierra 34 emisoras de radio venezolanas críticas con su 

política� (<www.elpais.com/articulo/internacional/Chavez/cierra/34/emisoras/radio/ 
venezolana/criticas/politica/elpepiint/2/0090802elpepiint_3/tes>; 31.05.2010). 

El Universal (2002-2007). Caracas.  
�Habla Venevisión� (<www.noticierovenevision.net>; 24.02.2007). 
Ley de Responsabilidad Social en Radio y Televisión (2004): Gaceta Oficial, Nr. 38081. 
Ley de Telecomunicaciones (1940). 
Ley Orgánica para la Protección del Niño y del Adolescente (1998): Gaceta Oficial, Nr. 5, 

266 Extraordinario. 
Ley Organica de Telecomunicaciones (2000): Gaceta Oficial, Nr. 36970. 
Listado de Habilitación de frecuencias (2007): Comisión Nacional de Telecomunicaciones 

(<www.conatel.gov.ve>; 31.05.2010). 
Ministerio de Interior y Justicia (15.01.2007): Resolución, Nr. 97-00-0910086. 
Observatorio Global de Medios, Cap. Venezuela. Informe Final (2004). La información polí-

tica en los principales medios de comunicación social de Caracas: Referéndum Presi-
dencial.  

Pacheco, Ibeyise (12.04.2002): Interview mit Vizeadmiral Héctor Rámirez Pérez. Caracas. 
Pasquali, Antonio (28.01.2007): �Vivir en Despotismo�. In: El Nacional. Caracas, S. A-9. 
� (18.03.2007): �La voz del amo�. In: El Nacional. Caracas, S. C-14. 
Petrich, Blanche (27.02.2007): �Alistan proyecto contrahegemónico de televisión que sea 

opción real en AL�. In: La Jornada. México, D.F. (<www.jornada.unam.mx/ 
2005/02/27>; 15.03.2007). 

Plan para el Desarrollo Económico y Social de la Nación 2007-2013. Líneas Generales 
(Documento en línea) (<www.minci.gov.ve>; 31.05.2010). 



Silvia Cabrera/Manuel Silva-Ferrer 366

Reglamento de Radiodifusión Sonora y Televisión Abierta Comunitaria de Servicio Público, 
sin fines de lucro (2002): Gaceta Oficial, Nr. 37.359. 

Tal Cual (2002-2007). Caracas. 
Televisoras regionales se unen para crear circuito nacional (2007). Agencia Bolivariana de 

Noticias (<www.abn.gob.ve>; 14.04.2007). 
Últimas Noticias (2002-2007). Caracas. 
 
Internet 
www.abn.gob.ve 
www.alc.amarc.org 
www.amarc.org 
www.anmcla.org 
www.antiescualidos.com 
www.aporrea.org.ve 
www.alopresidente.gob.ve 
www.catiatve.org 
www.cne.gov.ve 
www.conatel.gov.ve 
www.el23.net 
www.encontrarte.aporrea.org 
www.globovision.com 
www.jornada.unam.mx 
www.medioscomunitarios.org 
www.minci.gov.ve 
www.radionegroprimero.org.ve 
www.radio-perolafm.blogspot.com 
www.rctv.net 
www.rnv.gov.ve 
www.telesurtv.net 
www.teletambores.blogcindario.com 
www.televen.com 
www.vive.gob.ve 
www.noticierovenevision.net 
www.vtv.gob.ve 
 


